home

Übersicht - Allgemeines Ausgezahlt.de - Plauderecke - Controlling-Stelle sinnvoll?
Jetzt teilen auf:  
Seiten: [ 1 ]
Autor Nachricht
converjohn
männlich  31 Jahre

» Freak
61 Beiträge

Verfasst: 11.02.20, 11:35 Uhr

Hallo in die Runde,
in meiner Firma sind wir ca. 10 feste Mitarbeiter und ein paar studentische Aushilfen.
Wir planen, dieses Jahr zu expandieren, das heißt es steht eine Menge auf dem Plan und jede Arbeitskraft ist vollends ausgelastet, dazu zähle auch ich als Geschäftsführer.

Bisher habe ich immer selbst um Budget und Umsatz gekümmert, doch je mehr Mitarbeiter es werden (bauen gerade einen 2. Standort auf), desto mehr merke ich, dass es eigentlich genug Arbeit für eine neue Stelle wäre.

Und es gibt sie ja auch, die Controller, die nur für die Budgetplanung angestellt sind, oder etwa nicht? Nach meinem jetzigen Stand könnten auf jeden Fall 20-25 Wochenstunden dafür eingeplant werden.

dexxter
männlich  30 Jahre

» Ausgezahlt König
185 Beiträge

Verfasst: 11.02.20, 13:11 Uhr

Das sehe ich auch so
rainergewinn
männlich  46 Jahre

» Stamm Mitglied
23 Beiträge

Verfasst: 12.02.20, 14:45 Uhr

Hey zurück,
zum Controlling zählt nicht nur, wie du sagst, die Budget- und Umsatzplanung. Ein gut ausgebildeter Controller, meistens aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich, hat drei grundlegende Aufgaben:

- operatives Controlling (laufender Geschäftsbetrieb, Budgets)
- strategisches Controlling (Kundenverhalten im Auge behalten)
- Risikocontrolling (Chancen und Risiken abwägen)

entnommen habe ich das dieser Seite über Controlling: https://controlling.net/was-ist-controlling
Da kannst du auch noch die Aufgaben im Detail einsehen. Sicher auch interessant für den Punkt, an dem du die Ausschreibungen verfasst und dir darüber im Klaren wirst, was für Anforderungen du an einen neuen Controller stellst.

Selbst wenn dein Unternehmen noch nicht allzu groß ist, ein Controller kann auch locker 40h/Woche beschäftigt werden. Wie gesagt, die Aufgaben sind vielfältig und facettenreich. Auch Koordinierungsaufgaben und die Steuerung dieser Aufgaben können übernommen werden.
Es bildet also eine Basis für den Unternehmenserfolg, wenn man es so sagen will.

Weiß natürlich nicht, wie viele Mittel du für neue MitarbeiterInnen generieren kannst und liquide hast, was auch noch mit reinspielt in die Notwendigkeitsfrage.

Seiten: [ 1 ]

Wer ist gerade im Forum?

Neue Beiträge im Forum vorhanden Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Neue Beiträge im Thread vorhanden Keine neuen Beiträge im Thread vorhanden
Für die grafische Anzeige neuer Beiträge müssen Cookies aktiviert sein

» Alle Beiträge als gelesen markieren...

Du befindest Dich in der Rubrik: Affiliate Forum

Über uns
Unser Team
Presse
Blog
Impressum
Werbung
Media
Archiv
Affiliate Forum
Affiliate Medien
Affiliate Profile
Affiliate Lexikon
Altes Forum
Alter Blog
Aktuell
Affiliate News
Webseiten Sponsoren
Affiliate Programme
Erotik Programme
Paid4 & Sonstiges
Mobile Vermarktung
Webmastertools
Jetzt online
Social
Wir auf Twitter
Wir auf Facebook
RSS Feed
Feedburner

Copyright © by MKL new media - Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die AGB von Ausgezahlt.de und die Datenschutzerklärung an. Ausgezahlt.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

Ausgezahlt.de - das Portal zum Geld verdienen im Internet, Verdienen, Geldverdienen online, Marketing, Seo, Affiliate und Affiliate Marketing!

Partnerprogramm vorschlagen